Kurzversion

Als Schülerband im Jahr 2014 gestartet, spielt YOUTH heute mit eigenen Kompositionen an lokalen Openairs. Sie bezeichnen ihren Musikstil als ‚Alternative Progressive Rock‘.

Geschichte

Als Miglieder der Zürcher Musikschule wurde die Band in Begleitung einer Lehrperson im Jahr 2014 gegründet.

Zu Beginn gab es verschiedene Wechsel, bis gegen Ende 2016 die Besetzung abgeschlossen wurde.

Am Mikrophon Milo Unsworth, am Schlagzeug Yannis Miccoli, an der Gitarre Liam Sengers, am Keyboard Crispin Lohm und am Bass Ruben Unsworth.

Die ersten Songs waren Covers, schnell hat YOUTH jedoch begonnen, eigene Lieder zu schreiben.

Auftritt am Quartierfest

Die erste Live Erfahung wurde am Quartierfest im Sommer 2016 im Kreis 6 gemacht. Hier haben sie das erste Mal vor einem fremden Publikum gespielt.

Auftritt am Quartierfest

Auftritt am Band-IT 2017

Program vom Band-it 2019 im Moods

In der Zwischenzeit hatte YOUTH genügend Songs, um mit Eigenkompositionen am Band-IT Musikwettbewerb die Herausvorderung anzunehmen.

YOUTH hatte es ins Finale geschafft, was der Band einen grossen Motivationsschub verschaffte.

Openairs 2018

Während dem Sommer 2018 hatte YOUTH die Möglichkeit, an kommerziellen lokalen Openairs, wie z.B. die Musigwelle Guggach aufzutreten. Das Repertoire der Songs hatte sich stark erweitert, so dass YOUTH je nach Anlass passende Songs spielen konnte.

Flyer Musikwelle Guggach 2018

Band-IT 2019 und SPH Musik Contest 2019

Program Idaplatz Fest 2019

Auch im Jahr 2019 ist YOUTH am Band-IT aufgetreten. Vorallem die Live Erfahrung im Jazz-Club Moods in Zürich sowie auf der grossen Bühne in Winterthur hat YOUTH bestätigt, dass sie sich auf der Bühne Zuhause fühlen.

Ein weiterer Band Contest, der SPH Musik Contest hat YOUTH die Möglichkeit gegeben, vor unterschiedlichem Publikum in verschiedenen Städten aufzutreten.

Auftritte 2020

Nachdem sich der Sänger musikalisch in eine andere Richtung orientiert hatte, ist YOUTH momentan auf der Suche nach einem Ersatz.

Khalil ist neuer Bassist seit August 2020.

YOUTH ist motiviert im Spätherbst wieder Auftritte zu geben. Mit neuen Songs und hoffentlich bald neuem Sänger.

Bandraum von YOUTH in Zürich Altstetten

Musikalische Stilrichtung

YOUTH beschreibt ihren Musikstil als ‚alternative progressive Rock‘.

Starke Einflüsse haben Bands wie Pink Floyd oder Radiohead, aber auch Metallica und Soul Grössen wie Donny Hathaway. Beim Gesang wird teilweise gerappt.

Diese starken Unterschiede machen den Band Sound aus. Spezielle Rythmen, melodische Riffs, verzerrte Gitarren und abwechslungsreicher Gesang.